Anreise
Ich wollte mal wieder eine Tagestour ins Allgäu machen, nachdem ich letztes Jahr eine Wanderung zur Bergstation der Nebenhornbahn gemacht hatte. Tatsächlich lässt sich das auch als Zweitagestour mit Übernachtung am Staufner Haus machen, leider waren an diesem Samstag bereits alles ausgebucht.
Zur Talstation der Hochgratbahn existiert eine gute Busverbindung, deren Fahrplan auf die Zugverbindung aus Richtung Buchloe abgestimmt ist.
Es gibt im Prinzip zwei gute Verbindungen am Morgen im Nahverkehr:
Nürnberg Hbf ab 07:16 RE 7
Oberstaufen an 10:20
Oberstaufen ab 10:45 Bus 95
Steibis Hochgratbahn, Oberstaufen an 11:06
Nürnberg Hbf ab 08:38 RE 16
Augsburg Hbf an 10:29
Augsburg Hbf ab 10:42 RE 7
Oberstaufen an 12:20
Oberstaufen ab 12:40 Bus 95
Steibis Hochgratbahn, Oberstaufen an 13:01
Ich hatte mich für die spätere Anreise entschieden, einfach weil ich nicht direkt in Nürnberg wohne und es dann sehr früh wird. Außerdem fahren die Züge mit der Bahnreihe 612, die ich nicht sonderlich mag, da sehr laut.
Der 20-Minuten-Anschluss in Oberstaufen war dann auch nötig.
Und los
Endlich angekommen an der Talstation
Der Weg ist einfach. Zunächst geht's auf Asphalt, dann auf gut begehbarem Schotter, aber dennoch steil den Berg hoch. Herrliche Ausblicke nach unten.
Der Mix aus Wolken und Sonne macht den Himmel noch schöner
Herrlicher Blick nach hinten
Mit dieser Seilbahn geht's am Ende wieder nach unten
Oben angekommen ein herrlicher Ausblick. Leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr auf's Hochgrat, die letzte Talfahrt und der letzte Bus setzen ein Limit, und ich möchte ungern dann bergab in Zeitdruck geraten!
Ausblick oben an der Bergstation in die andere Richtung
Trotzdem reicht die Zeit dann noch in der Gastronomie der Bergstation (das ist nicht das Staufner Haus, welches man auf dem Foto oben erkennen kann und welches etwas abseits liegt).
Die Seilbahn
Die Hochgratbahn wurde 1972 eröffnet. Die Einzelfahrt hat 14,40 € gekostet, was ich in Ordnung finde. Und mit diesen schicken Vierergondeln geht es dann auch schon wieder nach unten. Es war selbst Schluss kein Andrang, kenne das bei anderen Seilbahnen tatsächlich anders.
Rückfahrt
Auch für die Rückfahrt ein Fahrplan. Diesmal war der durchgehende 612er unumgänglich. Hat dann auch mit einer halben Stunde Verspätung funktioniert.
Steibis Hochgratbahn, Oberstaufen ab 17:05 Bus 95
Oberstaufen an 17:29
Oberstaufen ab 17:47 RE 7
Nürnberg Hbf ab 20:39
Fazit
Echt schöne Gegend, lädt aber vor allem ein, länger dort zu bleiben. Für eine Tagestour war es mir irgendwie im Nachhinein zu stressig weil es vor allem viel Zugfahren war. Wusste ich vorher, hängt auch immer etwas vom persönlichen Zustand ab, ob man es als stressig oder angenehm empfindet.
Die Tour
Überblick über die Wanderwege