Bildlauftasten im Terminal von Mac OS vernünftig verwenden

Ich hatte früher unter Mac OS immer iTerm verwendet, da mir einige Funktionen im mitgelieferten Terminal gefehlt haben. Mittlerweile ist es aber eher anders herum: iTerm bekommt immer mehr Funktionalität, am besten soll man sich noch Erweiterungen für die Shell installieren (wenn man viel auf anderen Rechnern per SSH arbeitet eher unpraktikabel) und Terminal hat ein paar Funktionen spendiert bekommen, so dass ich jetzt auf die mitgelieferte Variante gewechselt habe.

Allerdings gefällt man das Verhalten der Bildlauftasten nicht, da diese direkt scrollen ohne an die Shell weitergegeben zu werden. Ich persönlich habe meine ZSH so konfiguriert dass in den Befehlen geblättert wird, so wie in der SUSE-Standardkonfiguration der Bash seit jeher vorkonfiguriert. Zum Scrollen verwende ich dann die Umschalttaste und die Bildlauftasten. Letztlich arbeite ich viel unter Linux und will dass die Bildlauftasten sowie Pos1/Ende genauso funktionieren wie am PC.

Man kann man hierfür die Tastaturbefehle anpassen. Dazu wählt man TerminalEinstellungenProfileTastatur und fügt die in der Tabelle dargestellten Einträge hinzu. Zu beachten: Die Sequenz \033 erzeugt man über die Escape-Taste.

Taste Sondertasten Aktion
↖ Start Ohne Text senden: \033[H
↘ Ende Ohne Text senden: \033[F
⇞ Seite nach oben Ohne Text senden: \033[5~
⇟ Seite nach unten Ohne Text senden: \033[6~
⇞ Seite nach oben ⇧ Umschalttaste Seite nach oben
⇟ Seite nach unten ⇧ Umschalttaste Seite nach unten